Steinbacher Jugendturnier 2010

Am Sonntag trafen sich sechs Jugendliche unseres Schachclubs, um an dem Jugendturnier teilzunehmen, welches jedes Jahr vom Schachclub Steinbach im Bürgerhaus in Steinbach ausgerichtet wird.

Das Turnier wurde in den Alters-Gruppen U8, U10, U12 und U15 gespielt und war in diesem Jahr mit ungefähr 70 Jugendlichen sehr gut besucht. Gespielt wurden insgesamt 7 Runden mit je 15 Minuten Spielzeit.

Vom Schachclub Frankfurt-West nahmen am Turnier teil:

Alina Kick und Cedric Arnold in der U8

Aaron & Jan Arnold und Leon Kick in der U12


Sebastian Bork in der U15.


Den besten Start erwischte Leon, der drei Punkte aus den ersten drei Runden mitnehmen konnte.
Als um 13:00 Uhr die Mittagspause zu Ende ging, und noch drei der sieben Runden zu spielen waren, durften wir uns also Hoffnungen auf eine gute Platzierung machen.
Auch die anderen Jugendlichen unseres Vereins spielten gut, konnten aber nicht um die ersten Plätze mitspielen.
Die Jugend-Trainer unseres Clubs werden beim nächsten Trainingsabend noch mal über das Für und Wider von illegalen Zügen und deren Konsequenzen sprechen müssen, insbesondere darüber, was passiert, wenn man seinen König im Schach stehen lässt...

Nach der Mittagspause gewann Leon auch die fünfte und sechste Runde, und hatte so schon nach Ende der sechsten Runde, also eine Runde vor Abschluss des Turniers, die Gewissheit, dass ihm der Sieg in seiner Altersklasse nicht mehr zu nehmen war.

Leons Erfolg freut uns umso mehr, da die Altersgruppe U12 mit insgesamt 14 Jugendlichen sehr gut besetzt war, und einige der Spieler in dieser Gruppe schon über eine DWZ verfügen. Für Leon war es nach der von Frankfurt-West ausgerichteten MTS-Jugend-Blitzmeisterschaft im Mai erst die zweite Teilnahme an einem Turnier.

Tabellen: U8 U12 U15

An dieser Stelle herzlichen Dank an Gerda Arnold, die alle Jugendlichen von Zeilsheim nach Steinbach und zurück fuhr und an den SC Steinbach für die perfekte Organisation des Turniers.

Mark Vogelgesang
30.8.2010